Eine Mastermind ...

… ist eine Allianz zwischen 2 oder mehr Personen, die sich gegenseitig ermutigen ihrem Plan und ihrer Mission zu folgen. Sie ist größer als die Summe der Teilnehmenden.

(Napoleon Hill, US Autor – 1883- 1970)

1. Was ist eine Mastermind?

Viele erfolgreiche Unternehmer nutzen Masterminds. Sie bauen dadurch ihr Unternehmen aus und arbeiten gleichzeitig an ihrer persönlichen Entwicklung.

Eine Mastermind ist wie eine Business-Familie

Eine Mastermind ist eine kleine Gruppe von Personen, die sich regelmäßig trifft. Das kann vor Ort oder virtuell sein. In den Treffen geht es darum, sich gegenseitig zu motivieren und aus jedem Teilnehmenden das höchste Potenzial zu entfachen.

In einer Mastermind findest du die Unterstützung anderer Selbständiger und Unternehmer, die genau verstehen, was deine Engpässe sind. Hier wirst du dich gegenseitig auf Augenhöhe zu Höhen und Tiefen deines Unternehmens austauschen.

Jeder Teilnehmende erklärt sich verbindlich, eine bestimmte Aufgabe engagiert bis zum nächsten Terminen zu erledigen.

Der beste Weg, um genau die passende „Business-Familie“ zu finden besteht darin, dich an einen Mentor oder Coach zu wenden, der dich inspiriert und von dem du lernen kannst. Im Webexzellenz Mastermind-Programm arbeitest du intensiv unter Anleitung und im Austausch in einer festen, kleinen Gruppe Gleichgesinnter.

Neben den Soft-Skills wie Kommunikation, clever Entscheidungen treffen, zählen auch mentale Fähigkeiten zu den wichtigen Kompetenzen im Unternehmertum. Schon in seinem Buch „Think and grow rich“ erwähnt Napoleon Hill 1937 die Vorzüge einer Mastermind.

2. Warum ein Mastermind-Programm?

Eine Selbständigkeit und das Wachsen ins Unternehmertum sind die größten persönlichen Entwicklungsreisen.

In einer Mastermind findest du die Unterstützung anderer Selbständiger, die genau verstehen, was deine Engpässe sind. Wir arbeiten im moderierten Austausch auf Augenhöhe.

3. Anlässe für eine Mastermind

 

  • Deine Rolle im Übergang von der Selbständigen zur Unternehmerin
    • Dein Umfeld besteht aus Angestellten – es fehlen gleichgesinnte Selbständige.
    • Du machst (noch) alles selbst und BIST selbst DEIN Business
  • Dein Umsatz stagniert
    • Du hängst fest in einem bestimmten Umsatz und bleibst abhängig von bestimmten Aufträgen und Auftraggebern.
    • Du hast keine Zeit, dich um das Arbeiten am Unternehmen wie beispielsweise dein Marketing zu kümmern.
    • Du bist unsicher, wie du deine Produkte und Preise entwickeln sollst.
  • Selbstmanagement in der Selbständigkeit
    • Du arbeitest rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen, deine Aufgabenliste ist trotzdem Dauer-Rot – alles überfällig. Klar, du kannst nur eine gewisse Anzahl Aufgaben pro Tag selbst tun. Und das dürfen dann bitte die richtigen sein!
    • Nachts hast du Schwierigkeiten zu schlafen. Deine Gedanken hängen in den To Dos fest.
    • Du verfängst dich in verschiedenen Aktivitäten ohne klares System und Kennzahlen für deine Zielerreichung.
  • Blockaden durch Muster und Mindset Themen
    • du beginnst immer wieder Neues, bevor das Entwickelte sich bewähren kann, …
    • Perfektion
  • Digitalisierungsstrategie umsetzen
    • Du möchtest mehr automatisieren und das Schritt für Schritt.
    • Du hängst fest in der Auswahl von Software- und Technik-Gedöns.
    • Der Grad an Digitalisierung und Umsatzwachstum hängt eng zusammen.
  • Du brauchst jemanden, der dich „on track“ und „accountable“ hält!

Deine Zeit. Dein Leben. Dein Umsatz.©

4. Ziele des Mastermind-Programms

Die Mastermind profitiert davon, dass die Vertrauensbasis unter allen Beteiligten passt. Die Zusammensetzung der Gruppe entscheidet über den Erfolg jedes Einzelnen.

maximales Commitment + Fokus auf ganz konkrete To Dos

Arbeiten am Unternehmen + „on track“ bleiben

mit Gleichgesinnten schneller ans Ziel kommen

zeitliche und finanzielle Freiheit!

5. Voraussetzung zur Teilnahme an unserer Mastermind

Die Zugangsvoraussetzung ist, dass du …

schon selbständig bist und wirklich etwas bewegen willst

offen bist für Selbstreflektion

einen Erkundungstermin mit Rositta durchgeführt hast

Was meinst du, was alles mit einem regelmäßiges Date mit dir in einer Mastermind-Gruppe möglich wird?!

Lass uns dein Business zum Fliegen bringen. Und zwar RICHTIG!

6. Auszug aus den Teilnehmerstimmen zur online Mastermind

Ins «Online Business Mastermind»-Programm bin ich eingestiegen, um online mit meinem Angebot sichtbar zu werden. Meine Erwartungen an den Kurs wurden bei Weitem übertroffen. Rositta’s strukturierte und pragmatische Vorgehensweise ermöglicht es, auch bei einem grossen Aufgabenberg gut die Prioritäten zu setzen, die zu Durchschlagskraft führen. Ich habe unglaublich viel gelernt: Effiziente Nutzung diverser Social Media Plattformen, viele Tipps zur Wiederverwertbarkeit von einmal erstelltem Material, um damit meine Ressourcen zu schonen, hilfreiche Tools, durchdachte Websitenoptimierung. Rositta gibt zu allem ihr wertschätzendes, konstruktives Feedback und viele inspirierende Impulse. Zudem zahlreiche Ideen, wie das Business strategisch weiter vorangebracht werden kann. Ganz besonders kostbar ist ihr Mindset teaching: Welches Denken und Handeln und welche Haltung es sich zu entwickeln lohnt, um als Unternehmerin einerseits erfolgreich zu sein und andererseits ohne auszubrennen und mit Freude ein nachhaltig florierendes Business aufzubauen. Ihre wohlwollende Art und ihre Grosszügigkeit im Teilen eigener Erfahrungen machen Rositta zur inspirierenden Leaderin mit grosser Businesskompetenz und Herz.

lic. phil. Nadja Gajic

Psychologin, 360° Resilience-Facilitator (RZT®),, Strongroots, Schweiz

Die Online Mastermind hat für mich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: gebucht hatte ich sie, um einen Einstieg ins Thema Onlinemarketing zu finden und bekommen habe ich nicht nur dieses Wissen sondern auch ganz viele gute Impulse grundsätzlich zum (Selbst-)Marketing sowie eine gute Portion Mut und Energie, um loszulegen.

Besonders gut gefallen haben mir die Live-Treffen, die super strukturiert abliefen, so dass die individuellen Themen der Teilnehmenden alle Berücksichtigung finden konnten. Mir persönlich hat die Mastermind Rückenwind verschafft, und ich kann sie allen empfehlen, die sich im Online-Marketing fit machen und ein grundsätzlich gutes Gefühl bei der eigenen Vermarktung entwickeln wollen.

Nina Tackenberg

Trainerin und Coach für Führungskräfte

Kurz meine Ausgangssituation: 19 Jahre erfolgreiches Business als Beraterin, Trainerin und Coach im LIFE-Modus, eigene Homepage, wenig bis gar keine strategische Online-Sichtbarkeit oder Vermarktung im Netz, da Empfehlungsgeschäft. Dann kam Corona….

Geholfen hat mir im Kurs …

Die schrittweise Heranführung an alle Tools + Die vielen Beispiele aus + Der Austausch mit Gleichgesinnten + Das Material zum Nacharbeiten + Die Chance, mit einem Online-Profi auch im Einzel-Coaching nochmal und nochmal an die Knackpunkte ranzugehen + Pushing und konstruktives Feedback durch alle im Kurs. Dadurch wurde dieser Mindshift ausgelöst + Weg von „niemals im Netz arbeiten und akquirieren, das ist mir zu breit und zu bunt und zu austauschbar etc…“ hin zu „Ich zeige, wer ich bin und was ich drauf habe für meine Kunden auf meine ganz individuelle Art und Weise“ oder sogar: „Auf alles, was ich zu bieten habe, bin ich stolz und ich zeige es gern jedem, der es im Netz sehen will!“

Es gibt – die digitale Zukunft ist ja schon in der 2. Dekade – überhaupt keine Alternative. Also: Ausprobieren, dadurch verstehen und aktiv mitmachen. Das Netz ist am Ende, was WIR draus machen.

Susanne Hillens

Journalistin, Trainerin und Coach, Hillens Dialog

In meinem ersten Jahr als Unternehmerin hatte ich ein paar längerfristige Aufträge, die durch bereits bestehende Kontakte zustande gekommen waren und das Jahr ganz gut gefüllt haben. Plötzlich standen diese vermeintlich sicheren Projekte durch die Covid-19- Krise auf sehr wackeligen Beinen. Die wohl wichtigste Einsicht meinerseits war wohl jene, dass es sehr wohl was bringt, sich mit Online Präsenz, Social Media etc. auseinanderzusetzen UND dass ich mich darum kümmern muss! Im Rahmen des Programms mit Rositta habe ich mich mehr und mehr damit beschäftigt. Das hat dazu geführt, dass ich mir in Bezug auf mein Business Fragen gestellt habe, die vorher gar nicht aufgetaucht sind. Das wiederum hat mir eine Sichtweise auf andere – für mein Unternehmen noch neue Wege – geschaffen. Soll heißen: Wir posten zwar in den Cyberspace, aber das ist keine geschlossene Kapsel! Ich werde jetzt öfters „offline“ auf meine Online-Inhalte und Angebote angesprochen. Darüber hinaus habe ich als „Quick-wins“ jede Menge Kniffe und Tipps mitgenommen. Man merkt Rositta an, dass sie im digitalen Office und online „zuhause“ ist. Summa summarum gab mir die intensive Beschäftigung mit meinen online Profilen, diversen Plattformen etc. mehr Sicherheit. Der Mehrwert des Programms liegt u.a. in der persönlichen Begleitung mit kostbarem Feedback und dem sehr wertvollen Austausch innerhalb der Gruppe.

Gerlinde Oberndorfer

Coach und Kommunikations-Expertin, Bee Communications

Aufgrund des Lockdowns erkannte ich, dass ein Umsatteln auf Online-Angebote und deren Verkauf wichtig ist. Und dann kam die große Frage „Aber wie geht das?“. Mit dem Kurs bei Rositta bekam ich die nötigen Antworten:

  • einen Überblick, welche Phasen zu durchlaufen sind,
  • konkrete Inputs zur Strategieentwicklung
  • und zur Umsetzung in den verschiedenen Kommunikations-Kanälen.

Sie hatte immer ein aufmerksames Auge auf unser Tun in der Online Welt und gab unmittelbar hilfreiche Tipps zur Optimierung. So erreichte ich z. B. sehr rasch den Superstar Status mit meinem LinkedIn Profil. Während des gesamten Kurses war eine sehr positive und inspirierende Stimmung. Mit den Mastermind-Teilnehmerinnen bin ich auch nach Ende des Kurs noch immer im regelmäßigen Austausch. Mit Rositta auch.

Astrid Wecht

Yoga & Meditation, Chill the monkey

Online Business aufbauen, ausbauen und optimieren

7. Deine Mentorin

Ich bin Rositta, Inhaberin von zwei Unternehmen, systemischer Business Coach, 4-fache Fachbuchautorin, Beraterin und Trainerin, Mutter von zwei erwachsenen Kindern, Krisen erprobt, Segelfliegerin und seit 23 Jahren im Business mit einem 16-köpfigen Team hinter mir.

Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Täglich begleite ich Menschen auf ihrem Weg zu einem erfüllten Lebensstil.

8. Ablauf Mastermind-Programm

Damit du deine Blockaden wirklich auflöst, arbeiten wir mit der Methode der Mastermind ein Jahr lang zusammen. Um wirklich sicher zu sein, dass du und wir zusammenpassen, kannst du einmal zum „Schnuppern“ dabei sein.

Aktuell treffen wir uns ein mal monatlich online mit bis zu 4 Personen je Gruppe.

Das Buddy-Prinzip ermöglicht dir, dich wöchentlich, mindestens jedoch zwei mal monatlich zur Ergebnissicherung zu treffen. Diese Termine organisierst du mit deinem Buddy (englisch von Kumpel) selbst. 

Um mehr zu erfahren, schick mir eine Nachricht. Ich sende dir alle Details zu, damit du entscheiden kannst, ob unsere Mastermind zu dir passt. 💌

 

Freue mich darauf, von dir zu hören! 🚀😃

 

Online Business aufbauen

Rositta Beck - Vordenkerin und Mentorin für luxuriöse Leichtigkeit im Business mit der Webexzellenz Methode.

Welche Fragen beschäftigen dich? Auf deine Nachricht freue ich mich!

1 + 13 =