Wenn du deinen perfekten USP finden willst (= dein Alleinstellungsmerkmal), bist du hier genau richtig. Keine Sorge – du brauchst kein Patent eingereicht zu haben. Es geht „nur“ darum, deinen USP (Unique Selling Proposition, auch Unique Selling Point) gehirngerecht zu kommunizieren.
Dein USP ist das, was dich von deiner Konkurrenz abhebt und deine Einzigartigkeit hervorhebt. Um deinen USP auszuarbeiten, fließen
- deine Stärken,
- Werte,
- die Kundenwünsche und
- das Besondere an deinem Angebot ein.
Mit einem klaren USP überzeugst du Kunden und baust langfristige Beziehungen auf.
Hier sind einige Schritte, um deinen USP 2024 zu finden
Nutze 5 mal die Frage WARUM für das Prinzip des „Geh zur Quelle“ (Genkin-butso).
1. Warum kannst du das, was du tust so gut? Selbstreflexion:
Überlege, was dich und deine Dienstleistungen oder Produkte einzigartig macht. Welche besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse bringst du ein? Welche Erfahrungen hast du in welchen Situationen gesammelt? Welche besonderen Ergebnisse mit Kunden erzielt? Was sagen deine Kunden über dich und die Art der Zusammenarbeit?
2. Warum kommen die Kunden zu dir? Zielgruppenanalyse:
Definiere klar, wer besonders von deinen Leistungen profitieren würde. Mach dir bei jedem Gespräch direkt Notizen. Was melden sie dir zwischen den Coaching Terminen zurück? Welches Problem löst dein Angebot für sie?
3. Warum sollten deine Kunden NICHT zum Wettbewerb gehen? Wettbewerbsanalyse:
Untersuche deine Konkurrenz. Was bieten sie an, und wie kannst du dich davon unterscheiden? Wo spürst du beim Lesen von Wettbewerbsangeboten Widerstand oder sogar Ahs und Ohs?
4. Warum bringt dein Angebot deinen Kunden Nutzen?
Kommuniziere klar, welchen Nutzen deine Kunden durch deine Leistungen haben. Warum sollten sie sich für dich entscheiden?
- Bietest du besondere Individualität?
- Kannst du zusagen im Hinblick auf Pünktlichkeit, Erreichbarkeit geben?
- Hilft dein Angebot auf besonders sichere Weise, mehr Erfolg (Geld, Partnerschaft, …) zu haben? Oder zu sparen, z. B. Zeit, Geld, Nerven, …?
- Welches Wissen vermittelst du besonders einzigartig, wie z. B. Sprachen lernen, Schach, Yoga, Sport, …
- Wie viel Exklusivität wünscht und erlebt der Kunde bei dir?
- Wie einfach, bequem und leicht macht deine Methode es, das Ziel deines Kunden zu erreichen?
- Wie wichtig sind Tradition (Made in Germany, …), Zugehörigkeit, Harmonie, Gesundheit?
5. Warum ziehst du Kunden damit magisch an? Lies deine Testimonials:
Was sagen deine Kunden nach der Zusammenarbeit mit dir? Was haben sie besonders hervor? Was wiederholt sich immer wieder in den Texten und Gesprächen? Ist es dein Humor, dein Taktgefühl, deine Systematik?
Welche Werte oder Überzeugungen repräsentiert dein Business?
Welche Werte und Überzeugungen verkörperst du und deine Dienstleistung, die eine emotionale Bindung zu deinen Kunden herstellen könnten? Bei mir ist es beispielsweise meine klare, charmante und mit Humor kommunizierte Frage Technik, wenn Kunden festhängen.
Nimm dir Zeit für jeden dieser Schritte, um deinen USP als Coach zu finden
Hab dabei Geduld, denn ein starker USPs fällt nicht vom Himmel. Es ist ein permanenter Feinschliff-Prozess.
Wenn du deinen USP als Coach hast, dann wiederhole ihn in allen Marketingaktivitäten. Sei es auf deiner Webseite, in Social Media Posts, Newslettern, Podcasts, …
Wenn du weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung!
USP finden – lass dir von der KI helfen
Das funktioniert schon mit einem kostenfreien Zugang. Hast du ein ChatGPT-Login?
Nutze diese Vorlage als Anweisung an die KI:
Du bist experte für Positionierung und entwickelst mit mir jetzt meinen USP. Stelle mir nach einander sechs Fragen. Wenn ich auf die erste geantwortet habe, verarbeitest du sie und stellst mir die nächste. Am Ende erstellst du meinen USP-Satz aus allen Antworten.
Du willst noch tiefer an deinem USP als Coach arbeiten?
In diesem Video Kurs erfährst du, wie die KI dir beim USP Finden und Formulieren hilft.
USP finden & formulieren
Was ist der Unterschied zwischen USP und Positionierung?
Der USP bezieht sich auf das einzigartige Alleinstellungsmerkmal eines Produkts, einer Dienstleistung oder einer Marke. Es ist das besondere Merkmal oder der Vorteil, der dein Angebot von anderen auf dem Markt abhebt. Wie unterscheidet sich dein Angebot von der Konkurrenz? Der USP soll den Kunden überzeugen, warum sie genau dieses Produkt oder diese Dienstleistung wählen sollten.
Die Positionierung bezieht sich auf den Platz, den deine Marke oder dein Angebot in den Köpfen der Zielgruppe einnimmt. Welches Image, welche Wahrnehmung möchtest du bei deinen Kunden erzeugen?
Beispiel mein langer USP als Coach:
Früher war ich als Alleinerziehende Dozentin/Coach lange von Aufträgen der Weiterbildungsakademien oder Agenturen abhängig. Völlig überlastet tauchte ich ein in die Welt der Webseiten-Optimierung. Es musste doch mit einfachen Mitteln möglich sein, dass die Webseite die Akquise macht!
Ich entdeckte die WEB⟡EXZELLENZ-Methode: SEO + Funnel + gehirngerechte Kommunikation.
Und tadaaaa: neue Kunden fanden mich, komplett ohne Bezahlwerbung.
Diese Systematik der Kundengewinnung ist für jeden Selbständigen reproduzierbar.
Heute teile ich mein Wissen mit selbständigen Beraterinnen, Dozenten und Coaches. Ich zeige ihnen, wie sie die wichtigsten Prinzipien und Möglichkeiten für solide fünfstellige Monatsumsätze einrichten. Weil sie sich damit mehr Geld, Freizeit und ein finanzielles Polster aufbauen. Sie nutzen ihre Expertise dann endlich für erhebliche Umsatzsteigerungen bei mehr Freizeit.
Überlass deine Kunden nicht weiter dem Wettbewerb. Übernimm daher die Führung auf deiner Webseite. Mach dich unabhängig von Auftraggebern.
Willst du?

Rositta Beck - Vordenkerin und Mentorin für Business Ausbau mit der Webexzellenz Methode.
Welche Fragen beschäftigen dich? Auf deine Nachricht freue ich mich!
- Online-Kurse anbieten erhöht deinen Umsatz - 16. März 2024
- Mehr Anfragen: Tipps zur erfolgreichen Lead-Generierung - 6. Februar 2024
- Online Kurse verkaufen – passives Einkommen - 1. Februar 2024