Mit Webinar Marketing Interessenten (Leads) generieren

Webinar Marketing – auch Videotraining oder Video Funnel genannt – erleichtern dir dein Selbstmarketing. Mit einem leistungsstarken Tool erhöhst du deine Reichweite, sprichst damit potenzielle Kunden an, um dadurch deine Coaching-Programme effektiv zu vermarkten.

Wenn du dich schon mit Strategien zur Kundengewinnung befasst hast, erkennst du, dass ein Webinar Funnel auch ein Freebie oder sogenannter Lead Magnet ist.

Ein Webinar Marketing Funnel kann sowohl live als auch aufgezeichnet erstellt werden. In der aufgezeichneten Version wird er auch Evergreen Webinar Funnel genannt. Eigentlich handelt es sich dabei um einen Video Funnel.

Du lieferst mit Webinar Marketing ein echtes online Training mit Mehrwert. Dein Zuschauer gibt vorher seine E-Mailadresse ein. Dann schaut er sich dein Video an, ohne anhalten, vorspulen oder die Geschwindigkeit auf schneller einstellen zu können. Daher muss dein Thema catchen! Sonst bricht das Anschauen ab.

Bitte täusche deine Zuschauer nicht, in dem du vorgibst, ein aufgezeichneter Webinar Funnel sei wirklich und echt live.

Hier kannst du meinen Evergreen Webinar Funnel ausprobieren.

 

Probiere hier direkt meinen Webinar Funnel aus

Ziel im Webinar Marketing: Dank Automatisierung aus Websiten Besucher Kunden zu machen

Webinar Marketing schont deine Zeit. Der Webinar Funnel siebt aus, wer wirklich Interesse an einer Lösung hat. Diese Interessenten erleben dich im Video. Du gibst Mehrwert und löst den nächsten Schritt aus. Nämlich mit dir ein Erstgespräch zu führen. Oder du bereitest mit dem Webinar Funnel den Verkauf eines Angebots bis zu 1.200 Euro vor.

Der Webinar Funnel hilft dir dabei, einen Websiten Besucher von einem Status (Besucher) in den nächsten zu bringen. Sobald du deinen Besucher mit Namen kennst, ist er ein Lead = Interessent. Als nächstes soll der Lead zu einem Kunden werden.

Die Bestandteile deines Webinar Funnels

  • attraktiver Aufbau der sogenannten Landing Page. Also der Seite auf deiner Website, über die sich jemand für den Webinar Marketing Funnel anmelden kann.
  • das gewisse Etwas an Verkaufspsychologie, wodurch die Kaufmotive deines Websiten Besuchers angesprochen werden
  • innerhalb der generellen Struktur auch catchy Textformeln
  • der Technik, die die E-Mailadresse deines Besuchers abfragt und ihm Zugang zum Inhalt gibt
  • eine anschließende E-Mail-Marketing Sequenz.

 

2 Tools: direkt mit Webinar Marketing Funnel kostenlos loslegen

Hier sind die Links(*) zu meiner favorisierten Funnel-Software:

1. Systeme.io, ein französisches Unternehmen mit Rechner in Irland. Hier (klicken) bekommst du eine Vorlage und 3 Videos als  Anleitung.

2. Funnelcockpit, ein deutsches Unternehmen

 

Die Vorteile von Webinar Marketing

1. Skalierbarkeit: Mit einem Webinar-Funnel kannst du dein Coaching-Programm oder deine Dienstleistungen gleichzeitig einer größeren Anzahl von Teilnehmern zu der Zeit verfügbar machen, die für diese Personen ideal ist.  Dadurch hast du mehr Zeit, dich um deine Angebote zu kümmern oder hast frei.

2. Automatisierung: Ein Webinar-Funnel ermöglicht dir die Automatisierung verschiedener Prozesse, wie beispielsweise die Registrierung, die Bereitstellung von Webinar-Inhalten und Follow-up-E-Mails. Alles aus einer Hand, ohne dass du ständig Tools wechselst. Du hast mehr Zeit, weil du das Webinar einmal aufzeichnest und mehrfach ausspielen lassen kannst. Dabei können die Zuschauer weder vorspulen, noch stoppen oder die Geschwindigkeit verändern. Das bedeutet – hier filtern sich schon die Personen raus, die nur mal gucken wollen, ohne Kaufabsicht oder Veränderungswunsch.

3. Höhere Konversionsrate: Webinar-Funnels haben oft eine höhere Konversionsrate (konvertieren eines Besuchers vom Interessenten zum Kunden) als andere Marketingmethoden. Durch die interaktive Natur eines Webinars kannst du das Interesse deiner Teilnehmer aufrechterhalten und sie dazu ermutigen, eine gewünschte Aktion zu ergreifen, wie beispielsweise den Kauf deines Coaching-Programms oder die Buchung eines Erkundungstermins.

4. Du zeigst deine Expertise/deinen weißen Kittel: Ein Webinar bietet dir die Möglichkeit, dein Wissen und deine Expertise als Coach zu demonstrieren. Du kannst den Teilnehmern wertvolle Informationen und Einblicke geben, um ihre Probleme zu lösen oder ihre Ziele zu erreichen. Dadurch baust du Autorität auf und gewinnst das Vertrauen potenzieller Kunden.

5. Umsatz erzeugen: Mit einem Webinar-Funnel kannst du automatisierte Follow-up-E-Mails senden, um den Teilnehmern weitere Informationen, Ressourcen und spezielle Angebote anzubieten. Dadurch bleibst du mit ihnen in Kontakt, stärkst deine Beziehung und erhöhst die Chancen auf eine zukünftige Zusammenarbeit.

6. Messbarkeit und Optimierung: Ein Webinar-Funnel bietet die Möglichkeit, Daten zu sammeln und zu analysieren. Du kannst die Teilnehmerzahl, die Konversionsrate und andere Kennzahlen verfolgen, um die Leistung deines Funnels zu messen und zu optimieren. Dadurch kannst du deine Marketingstrategie kontinuierlich verbessern und deine Ergebnisse maximieren.

 

Hier kurz das Pflichtenheft, wenn du dich für einen Webinar Funnel Anbieter entscheidest

Achte darauf, dass dein ausgewähltes Tool diese Leistungen enthält:

  1. Das Webinar kannst du aufgezeichnet bereitstellen
  2. Dein Websitenbesucher kann eine Zeit wählen, zu der das Webinar für ihn passt
  3. Bevor das Webinar losgeht, werden Reminder versendet, beispielsweise „in 60 Minuten“, „in 15 Minuten“ …
  4. Das Tool gibt dir Aufschluss über die Dauer, ob dein Zuschauer das Webinar vorzeitig beendet hat
  5. Du kannst anschließend noch Follow-up E-Mails versenden.

 

Die Struktur und Inhalte im Webinar Marketing Funnel

Was du genau wann sagst, präsentierst und anregst, darauf kommt es an, damit der Webinar Funnel auch wirklich konvertiert. Denn unter dem Strich wirst du viele Stunden für den Funnel investieren, um daraus mehr Zeit, Geld und Leichtigkeit zu erzielen.

Im Webexzellenz-Business Booster begleite ich dich Schritt für Schritt.

Und glaube mir – mir fällt sofort auf, wenn du prokrastinieren solltest.

Dein Erfolg ist mein Dopamin! Ich will, dass du maximal erfolgreich bist, damit ich voller Stolz sagen kann: „Schau mal, das ist [dein Name]. Sie hat den Dreh raus!

Du willst mehr wissen?

Mehr Kunden mit deiner Webseite.

Webinar Marketing Funnel erstellen für 0 Euro

Hol dir die Funnel-Vorlage plus 3 Videos, um sofort loszulegen.

Die All-in-one-Lösung für deinen E-Mail-Listenaufbau und Verkauf von online Kursen oder Coachings.

Du willst mit Webinar Marketing clever durchstarten?

Alle Schritte selbst zu gehen, kann überwältigend sein.

Gleichzeitig liegt gerade in dieser Webinar Funnel Systematik so viel Umsatzpotenzial! Und welcher Selbständige möchte irgendwann in der Altersarmut landen?! Lieber baust du dir jetzt deine Kundengewinnung systematisch auf und profitierst jeden Tag davon. 

Alles was du brauchst, bekommst du in meinem Webexzellenz Business Booster. Mein Programm für selbständige Coaches, Berater und Trainer, die ihren Umsatzdeckel loswerden wollen. Der Funnel ist dabei nur einer von vielen weiteren Hebeln.

Je nach dem, was du schon parat hast, sind deine Funnel (ja! mehrere!) flott am Start. Parallel dazu wirst du die Geheimnisse im organischen Marketing einsetzen. 

* Die Links zu den Funneln sind Affiliate Links. Das bedeutet, falls du mit meinem Link dort etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision.

 

Online Business aufbauen

Rositta Beck - Vordenkerin und Mentorin für luxuriöse Leichtigkeit im Business mit der Webexzellenz Methode.

Welche Fragen beschäftigen dich? Auf deine Nachricht freue ich mich!

11 + 2 =