Online Kurse verkaufen ist ein sehr praktisches Einkommen. Du investierst nur einmal Zeit in das Erstellen des Kurses.  Sagen wir mit Titelrecherche, Bildmaterial, Zeit fürs Schneiden der Videos, Erstellen von Workbooks ungefähr 3 Tage.

Je häufiger du diesen online Kurs jetzt verkaufst, desto stärker hebelst oder „skalierst“ du deine Zeit.

Online-Kurse schnell und kostengünstig erstellen, Tool + How to Video

Die Vorteile von Online-Kursen verstehen

Einmal erstellte online Kurse helfen dir, deine Angebote einzigartiger zu machen. Man kann sie dann nicht mit anderen vergleichen. Deshalb solltest du als Coach oder Dozent online-Kurse anbieten. Sie erhöhen deinen Umsatz und den wahrgenommenen Wert deines Angebots.

Online-Kurse bieten besonders im Bildungs- und Geschäftsbereich flexible und ortsunabhängige Lernmöglichkeiten. Denn als Trainerin oder Coach hat dein Umsatz den Deckel Zeit. Du kannst du so viel verkaufen, wie du Zeit hast. 

Wenn du online Kurse erfolgreich verkaufst, löst du diesen Umsatz-Deckel.

Erfülle diese Kriterien, um erfolgreiche Online-Kurse zu verkaufen

Hier sind Tipps, die du sofort umsetzen kannst:

#01 Dein online Kurs muss einen Schmerz auflösen!

Nach welcher Lösung sucht deine Zielgruppe? Was gibt sie an Keywords in Google ein? Welche Bücher hat dein potentieller Kunde schon zum Thema gekauft?

Halte die Themen in deinem digitalen Notizbuch fest.

#02 Dein online Kurs braucht einen Catchy Titel!

Verwende psychologische Prinzipien. Dabei geht es um gewisse Formulierungen, die Handeln auslösen. Du willst der Person helfen. Das kannst du nur, wenn du die E-Mailadresse hast. Oder wenn die Person dir eine Nachricht schickt, mit dir einen Telefontermin vereinbart.

Mit betont überzeugender Kommunikation werden potenzielle Teilnehmende emotional angesprochen, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erhöht. 

Spiel mal mit der KI und lass dir von ihr Catchy Titel servieren. Dazu habe ich einen Mini Kurs, der dir sofort für kleines Geld unter die Arme greift. 

#03 Mach dein Angebot findbar auf Google 

Hast du schon mal getrackt, wie viel Zeit du auf Social Media vergeudest?

Dort ist dein gesamter Content wie eine Eintagsfliege. Kannst natürlich jeden Tag neue losschicken …

Oder du machst deine Webseite zum Zentrum deines Marketings! Leg deine Priorität genau darauf!

Deine Website ist deine 24-Stunden-täglich-Verkäuferin. Optimiere sie, damit du ein Verkaufstool hast.

Wie einfach das geht, zeige ich dir in SEO Magie. Es ist eine sichere und nachhaltige Methode. Und ja, 2 bis 3 Monate braucht sie, um zu greifen. Und dann wirkt und wirkt und wirkt sie!

 

#04 Tools und Automatisierung für das Verkaufen von online Kursen

Zählen Firmen zu deiner Zielgruppe? Dann gibt es meist interne Prozesse für den Einkauf von Leistungen.

Sind deine Kunden Selbständige oder Privatpersonen? Dann bezahlen sie meist über PayPal, Kreditkarte oder sie überweisen.

Du brauchst also eine Software, die einerseits Online-Kurse „hostet“, die Videos in einem geschützten und ansprechenden Bereich bereit hält.

Eine Auswahl meiner Lieblingstools findest du hier:

Das sind meine Lieblings-Tools im online Marketing 2024

 

Die Auswahl und Integration von Automatisierungstools tragen erheblich zu deinem Erfolg bei. Bleib also bitte nicht im Rumtesten hängen! 

Von E-Mail-Marketing bis zur Kundenverwaltung – die richtigen Tools ermöglichen dir mehr Zeit, Geld und Leichtigkeit.

 

Video Fallstudie: Erfolgreiche Online-Kurs-Verkäufe

In diesem Video zeige ich dir die Best Practices am Beispiel eines Dozenten-Business im B2B-Bereich (also Unternehmerkunden).

Du erfährst, wie die SEO-Strategie und das Tool zusammen arbeiten, um hohe Umsätze auszulösen. Ohne dafür mehr zu arbeiten!

Klick einfach auf das Bild und nutze die Tipps für den erfolgreichen Verkauf deiner Online-Kurse:

 

#05 Der Aufbau deiner Landing Page (= Seite, auf der deine Interessenten bei Recherche landen)

In meinem Video oben hast du einen kleinen Einblick zur Struktur einer verkaufsstarken Landing Page bekommen.

Landing Pages verwandeln Besucher in Kunden um. Sie bieten klar strukturierte Informationen, die Möglichkeit sich zum Newsletter anzumelden, ein Freebie zu bekommen, was die Gewinnung von Interessenten fördert.

Darf nie fehlen: der Call-to-Action (Handlungsaufruf)

Ein klarer Handlungsaufforderung löst den notwendigen Schub aus.

#06 Kontinuierliche Verbesserung des Online-Kursverkaufs

Was melden dir Teilnehmende deines Online-Kurses zurück?

Wovon waren sie besonders begeistert?

Frage, ob jemand die ein Testimonial schreibt. Oder sogar eines per Video gibt. Das sind die besten Botschaftsträger, die auch für Vertrauen bei deiner Zielgruppe sorgen!

Verfeinere deine Landing Pages kontinuierlich.

Fazit

Du wirst Online-Kurse erfolgreich verkaufen, wenn du die Probleme deiner Zielgruppe damit löst.

Setze klare Ziele in den Verkaufstext, kreiere interaktive Lernmaterialien, die die Teilnehmenden einbeziehen.

Biete Möglichkeiten, mit dir in Kontakt zu kommen, wenn es mit dem Login nicht klappt.

Deine 24-Stunden-digitale-Webseiten-Präsenz entscheidet über den erfolgreichen Verkauf von Online-Kursen.

Heutzutage brauchst du mehr als „nur“ deine fachliche Expertise. 

Selbständige, Dozenten, Beraterinnen und Coaches benötigen einen klaren Verkaufsprozess, um wirklich zu 100 % mit Rücklagen von ihrer Selbständigkeit zu leben.

Diese Prinzipien lernst du im Web⟡Exzellenz-Business-Booster. 

Häufig gestellte Fragen zum Verkauf von Online-Kursen (FAQs)

Wie kann ich mit meiner Webseite mehr Kunden gewinnen?

Optimiere an erster Stelle dein Ranking auf Google. Achte darauf, dass dein Design ansprechend ist. Auch auf dem Handy muss deine Seite attraktiv und gut bedienbar sein.

Gibt es spezielle Tools, um Zeit zu sparen?

Ja, ich bin froh, dass du diese Frage stellst. Denn alle, die meinen Geld einzusparen, um dann alles manuell zu machen, blockieren sich. Es wirkt auch nicht professionell ohne diese Tools. 

Abhängig von den Bedürfnissen deines Geschäfts wählen wir in der Begleitung individuell aus, was am besten für dich passt. Dabei geht es um E-Mail-Marketing-Tools, CRM-Systeme und Social Media Scheduler. 

https://webexzellenz.de/tools 

 

Wie kann ich bei der Kurserstellung Zeit sparen?

Du könntest sogenannte PLR Angebote kaufen. Das sind Private-Label-Rights. Heißt: jemand erstellt Kurse, Materialien oder EBooks und du kannst diese mit deinem Branding verkaufen, als wären sie von dir. 

Online Business aufbauen

Rositta Beck - Vordenkerin und Mentorin für Business Ausbau mit der Webexzellenz Methode.

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