Mit Facebook Kunden gewinnen ohne Werbekosten

Auf der Suche nach neuen Kunden über Facebook? 🤔

Du bist nicht allein! Viele Selbständige nutzen Social Media, um ihre Reichweite zu stärken, neue Kunden zu gewinnen und Umsatz auszulösen. Wie kannst du sicherstellen, dass du aus der Masse herausstichst und wirklich erfolgreiche Kundenakquise betreibst? 🚀

Immerhin, Facebook ist eine riesige Plattform mit unzähligen Möglichkeiten.

Hier sind einige bewährte Strategien, um mehr Kunden über Facebook zu gewinnen:

1. Optimiere dein Profil: Stelle sicher, dass dein Facebook-Profil professionell und ansprechend gestaltet ist. Dein Profilbild und dein Titelbild sollten dein Business repräsentieren. In diesem Video verrate ich dir Schritt für Schritt mindestens zwei geheime Hacks! Kostenlos – schau es dir jetzt an!

2. Erstelle hochwertige Inhalte: Teile regelmäßig interessante und relevante Inhalte, die deine Zielgruppe ansprechen. Nutze Bilder, Videos und Texte, um deine Botschaft zu vermitteln.

3. Nutze Facebook-Anzeigen erst, wenn deine organischen Aktivitäten erfolgreich sind: Die Schaltung gezielter Facebook-Anzeigen kann eine effektive Möglichkeit sein, deine Zielgruppe zu erreichen. Achte darauf, die Anzeigen auf deine potenziellen Kunden auszurichten.

4. Interagiere mit deiner Zielgruppe: Antworte auf Kommentare und Nachrichten, um eine persönliche Verbindung zu deinen potenziellen Kunden aufzubauen.

5. Biete Mehrwert: Teile dein Wissen und deine Expertise in Facebook-Gruppen und Communities. Wenn du wertvolle Informationen teilst, wirst du als Experte wahrgenommen.

Häufige Fragen bei der Kundenakquise über Facebook

Hier die häufigsten Fragen und meine Antworten, damit Kundenakquise über Facebook kein Zufall bleibt:

Soll ich alle Freundschaftsanfragen annehmen?

Nur wenn du für dich den Nutzen siehst, dass die Person eine potentielle Kundin für dich sein kann. Wenn du die FA unbeantwortet lässt, bleibt sie deine Follower:in.

Wie oft soll ich einen Beitrag veröffentlichen?

Auf Instagram – ist wie ein Tamagotchi, täglich.

Auf Facebook: kannst du auch täglich machen. Beachte halt, es ist immer die selbe Bubble. Daher flachen die Likes schnell ab. Was fällt dir leicht? 2x oder 3x pro Woche? Schau mal auf die Zeit, wo du deine Zielgruppe am besten erreichst. Ist das abends? nachmittags? morgens?

Soll ich zu den Beiträgen auch immer eine Story machen?

Storys werden aus meiner Sicht eher angeschaut. Und du siehst auch, von wem. Sie machen halt etwas mehr Arbeit. Dafür siehst du, wer mit dir interagiert. Daraus kannst du ableiten, ob du per Messenger mal Kontakt aufnimmst. Kannst du also machen, schadet nicht :-).

Wen soll ich über Messenger kontaktieren?

Jeden, der dir eine FA geschickt hat.
Jeden, dem du eine FA geschickt hast.
Jeden, der viel Liked, kommentiert.

Wie finde ich Beiträge, die ich kommentiere? …

Social Media ist eine Traffic Quelle von vielen.
Daher: wie viel Zeit hast du und wie viel „Bock“ ;-)?
Ist deine Zielgruppe dort aktiv?
Was schreibt deine Zielgruppe?
Was fragt sie? Wo fragt sie? In Gruppen? In ihrem Profil? Dort kommentierst du.

Wie häufig soll ich kommentieren?

Ziel von häufig ist ja, mehr Aufmerksamkeit.

Aus meiner Sicht sind Personen im Nebenerwerb – meist ohne Webeseite – voll abhängig vom häufig aktiv Sein. Und meist mit dem MLM Geschmäckle – also Multi-Level-Marketing … Die müssen immer wieder ran.

Und das kann auf dich wirken, als müsstest du das auch so machen. Weil es alle machen.

Gleichzeitig haben die halt keine andere Strategie als posten, posten, posten!

Sie haben keinen anderen Plan als stumpf Schlagzahl über häufig zu bringen …

Du bist die manuelle Kundenakquise über Facebook auf einen Schlag los, wenn du …

SEO fertig hast!

Deine Website wird auf Google oder anderen Suchmaschinen gefunden! Da sind die Leute auch am meisten an Lösungen interessiert.

dein Freebie oder Lead Magnet

Damit beginnt E-Mail-Marketing. Du weißt: das Geld liegt in der Liste.

deine Angebotsstruktur steht

Ein klares Angebot mit klarer Transformation in die Lösung, bestehend aus dem besonderen Etwas!

dein Funnel steht!

Die Automatik, die dein Freebie auslöst und dein E-Mailmarketing von alleine laufen lässt. Der Funnel transformiert Interessenten in Kunden über Facebook oder auch andere Social Media Plattformen.

dein E-Mailmarketing am Start ist

E-Mails in einer bestimmten Sequenz, mit bestimmten Inhalten und dem gewissen Etwas aus der Verkaufspsychologie.

Schau dir direkt das Video zur Facebook Profil Optimierung an

Mit einem ideal optimierten Facebook Profil fällst du mehr Kunden über Facebook auf. Das erleichtert dir die Kundenakquise, weil schon ein gewisser Vertrauensfaktor mitschwingt.

 Erreiche deine Zielgruppe: 3 Facebook-Marketing-Strategien für dein lokales Unternehmen 

 

1. Interaktive Posts mit Bildern, die Wiedererkennungswert haben – für mehr Engagement:

Beziehe deine Community ein! Stelle Fragen, lade zu Diskussionen ein und bitte um Feedback. Je mehr Menschen mit deinen Posts interagieren, desto mehr werden sie in den Feeds anderer sichtbar – eine fantastische Möglichkeit, deine Reichweite zu erhöhen.

2. Mach neugierig auf lokale Events und nutze dafür auch wieder Fotos aus der Umgebung: 

Biete kostenlose Veranstaltungen an, die einen Mehrwert für deine Zielgruppe bieten. Gibt es eine schöne Location bei dir in der Nähe?  Mit wem kannst du dich zusammentun? Gibt es einen Bund der Selbständigen? Frag dort nach den nächsten Veranstaltungen. Vielleicht kannst du daran als Ausstellerin teilnehmen?

 

3. Organische Beiträge mit lokalem Bezug:

Erzähle Geschichten aus deiner Region! Teile lokale Ereignisse, beteilige dich an Diskussionen über lokale Themen und zeige, dass du ein aktiver Teil der Gemeinschaft bist. Durch authentische Beiträge kannst du Vertrauen aufbauen und deine Zielgruppe besser ansprechen. 

Vergiss nicht, die WEB⟡EXZELLENZ-Methode einzubinden, um deine Webseite noch effektiver zu gestalten. 

 

Viele Möglichkeiten mit der Kundenakquise über Facebook zu gewinnen.

Es erfordert Zeit, Geduld und eine kluge Strategie. Wenn du Unterstützung bei der Umsetzung dieser Strategien benötigst, stehe ich dir gerne als Mentorin zur Verfügung.

Mit meiner Erfahrung in Automatisierung von Tools und verkaufspsychologischer Kommunikation kann ich dir dabei helfen, Facebook effektiv für deine Kundengewinnung zu nutzen.

Ich hoffe, dieser Beitrag hilft dir, auf Facebook erfolgreich Kunden zu gewinnen.

Du willst systematisch mehr Kunden ohne den Social Media Hustle?

Dann schreib mir jetzt direkt, um mehr zu erfahren! 👇

Online Business aufbauen

Rositta Beck - Vordenkerin und Mentorin für luxuriöse Leichtigkeit im Business mit der Webexzellenz Methode.

Welche Fragen beschäftigen dich? Auf deine Nachricht freue ich mich!

4 + 5 =

Vernetzen: