Kennst du die Kaufmotive deiner Kunden?
Kaufmotive sind in erster Linie emotionale und später durch die Ratio begründete Beweggründe für einen Kauf. Menschen kaufen, auch wenn es keine objektive Notwendigkeit gibt, das Angebot/die Leistung zu brauchen.
Mit dem Kauf drücken wir unsere Persönlichkeit und Werte aus. So entwickeln wir unsere Identität immer weiter. Auch Faktoren wie Status, Anerkennung, Selbstverwirklichung, ganz besonders die Zugehörigkeit oder das Gefühl, aktiv zu handeln spielen eine Rolle.
Je besser du diese Motive kennst, desto konkreter nutzt du dieses Wissen in deiner Kommunikation.
Menschen kaufen bei dir, wenn sie sicher sind, ihre Bedürfnisse durch dein Angebot erfüllt zu bekommen. Zu den Bedürfnisse zählen Innovation, Selbstbestätigung, Sicherheit, Abenteuer, Genuss, Performance, …
Dabei orientieren wir uns an dem, was
- uns vertraut ist und
- uns bereits zuverlässig ein positives Gefühl vermittelt hat
Häufige Kaufmotive
Es gibt 8 emotionale Kaufmotive, z. B.
- Soziales Engagement
- Ansehen & Prestige
- Sicherheit, Absicherung für die Zukunft
- Entlastung, Wohlbefinden, Bequemlichkeit, Komfort
- Geld, Erfolg & Wohlstand
- Neugier, Entdeckerdrang, Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Spieltrieb
- Zugehörigkeit, Geselligkeit
- Individualität, Freiheit, Selbstverwirklichung
Emotionale Reize lenken die Aufmerksamkeit. Das kann durch Animation, Bilder und Videos verstärkt werden. Da das Kindchen-Schema magische Wirkung hat, werden gerne Bilder mit Babys, Kleinkindern, Hundewelpen eingesetzt. Ebenso senden Fotos aus dem Bereich Erfolg, Erotik, Schutz, Behaglichkeit, Genuss, Gesundheit, Vitalität, Liebe, Glück emotionale Reize aus.
Tipp: wähle Bilder, die mit deinen Wunschkunden in Resonanz gehen. Denn du möchtest damit zur Handlung aktivieren.
Neben den emotionalen Kaufmotiven gibt es noch rationale, als aus dem Verstand aus logisch begründende Motive. Menschen reden sich die emotionale Entscheidung dann schön, beispielsweise mit Einsparung, mehr Sicherheit, besser für die Gesundheit, …
Wie findest du heraus, welches das Kaufmotiv deines Interessenten ist?
- Hör genau zu. Achte darauf, was der Interessent dir sagt.
- Welche Aspekte spricht er an?
- Wo fragt er genauer nach?
- Welche Werte sind ihm wichtig?
- Stelle Fragen wie „Was erfüllt sich für Sie mit der Lösung …?“
Wie erschaffst du Sehnsucht nach deinem Angebot?
Es ist eine Kombination aus …
- Informationsaufbereitung mit Anziehungskraft, die die Sinne anspricht: sehen (Bilder & Video), hören (Audio), fühlen, tasten (z. B. Klick auslösen), schmecken, riechen
- Sympathie
- Aktivieren des Involvements deiner Websitenbesucher, durch innere (Durst) oder äußere (Social Media Post) Reize. Dieses Involvement erzeugt Emotionen, die die Handlungsbereitschaft erhöhen.
- Kennen und Nutzen der Kundenbedürfnisse, Kaufmotive und -entscheidungen
- emotionale Ansprache auf Basis wissenschaftlicher Grundlagen
- Aktivieren des Kaufanreizes über verschiedene Methoden
Die Kaufmotive sind nur ein von drei Verbindungselementen hin zu systematisch höheren Umsätzen
Findest du die Kaufmotive meiner Kunden in diesem Text?
Früher war ich als Alleinerziehende Dozentin/Coach lange von Aufträgen der Weiterbildungsakademien oder Agenturen abhängig. Doch dann tauchte ich ein in die Welt der Webseiten-Optimierung, um automatisiert mit einfachen Funnel-Zusätzen und gehirngerechter Kommunikation neue Kunden zu gewinnen. Komplett ohne Bezahlwerbung.
Heute teile ich mein Wissen mit selbständigen Beraterinnen, Dozenten und Coaches. Ich zeige ihnen, wie sie solide fünfstellige Monatsumsätze erreichen können.
Mein Fokus liegt darauf, Coaches und Dozenten dabei zu unterstützen, sich finanzielle Polster aufzubauen, weil sie ihre Expertise so zu nutzen, dass sie erhebliche Umsatzsteigerungen verzeichnen können.
Mein Weg raus der Mehrfachbelastung als selbständige Alleinerziehende, rein in finanzielle Profitabilität, Leichtigkeit und zeitliche Freiräume sind mein Antrieb, um anderen in ähnlichen Situationen Prinzipien Möglichkeiten an die Hand zu geben, die ihnen helfen können, diese Ziele ebenfalls zu erreichen.
Ohne diese konkrete Führung auf deiner Webseite bleibst du weiter abhängig von Auftraggebern. Außerdem überlässt du dem Wettbewerb weiter deine Kunden. Willst du das ändern?
Willst du einmal richtig Struktur reinbringen, um mehr Umsatz auszulösen?
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